Eine Dating App veröffentlichte kürzlich die Dating Trends für nächstes Jahr. Ganz hoch im Kurs stehen für 2025 bei den über 40.000 befragten Gen Z und Millennial Singles Authentizität, Romantik und geteilte Interessen. Und noch eines fällt auf: Die „Generation Beziehungsunfähig“ scheint einen neuen Weg einschlagen zu wollen.
So verändert sich das Dating-Leben im kommenden Jahr
Stabilität, Planbarkeit und platonische Freundschaften: Das sind Dinge, die Singles im kommenden Jahr besonders wichtig sind. So ergab die Dating-Studie von „Bumble“ sogar, dass 75 Prozent der Deutschen im nächsten Jahr eine langfristige Partnerschaft anstreben würden.
Laut Umfrage positionieren sich vor allem Frauen beim Dating im nächsten Jahr klarer, sie wüssten, was sie wollen und was sie nicht mehr tolerieren würden. Wir haben die Dating Trends für 2025 zusammengefasst.
„Micro-mance“ – kleine Gesten mit großer Wirkung
Ein Dinner mit Kerzenschein und teure Geschenke? Das ist es nicht, was Romantik ausmacht. Denn Singles setzen im Jahr 2025 nicht auf große Gesten, sondern auf sogenannte „Mikro-Romantik“. Also kleine, bedeutsame Handlungen, die Glücksgefühle hervorrufen und zeigen, dass man aneinander denkt.
Dazu gehören zum Beispiel das Teilen einer Playlist mit Lieblingssongs, niedliche Memes oder ein frisch aufgebrühter Kaffee für seinen Lieblingsmenschen. Für 86 Prozent der Singles weltweit sei das eine moderne Art, Liebe zu zeigen.
„DWM (Date With Me)“ – Beziehungsleben öffentlich teilen
Vom „Get ready with me“ zum „Date with me“: Zu den Dating Trends 2025 gehört auch, die eigene Beziehung mehr in den öffentlichen Fokus zu stellen und auf Social Media zu teilen. Laut Bumble würden 41 Prozent der Singles authentischen Content, der nicht nur Höhen, sondern auch Tiefen im Dating- und Beziehungsleben zeige, positiv empfinden.
Jede zweite Frau in Deutschland sage zudem, sie fühle sich durch die Transparenz weniger unsicher und einsam. Das Beobachten anderer Beziehungen würde dazu führen, realistischere Erwartungen an eigene Beziehungen zu entwickeln, Warnsignale früher zu erkennen und schwierige Themen offener anzusprechen. Vielleicht ein Grund, warum Dating-TV-Formate so erfolgreich sind?
„Auf derselben (Fan-)Page“ – Singles legen Wert auf gleiche Interessen
Für mehr als die Hälfte (52 Prozent) der deutschen Singles sei laut Umfrage das gemeinsame Schwärmen für etwas eine Form von Intimität. Denn es verbinde einander, helfe dabei, Gleichgesinnte zu finden und ins Gespräch zu kommen.
Ob Mikro-Communitys wie Buchclubs oder Nischeninteressen wie Töpferkurse – für fast die Hälfte (46 Prozent) der Singles weltweit seien außergewöhnliche Interessen attraktiv. Für 49 Prozent der Frauen weltweit bedeute ein authentisches Auftreten beim Dating zudem auch, zu eigenen Hobbys und Leidenschaften zu stehen.
„Männer-Casting“ – männliche Klischees und Stereotypen unter der Lupe
Was „Männlichkeit“ zu bedeuten hat, sorgte in diesem Jahr für viel Gesprächsstoff und Diskussionsbedarf. Laut 33 Prozent der Singles weltweit hätten wir in diesem Jahr mehr über Rollenbilder und Stereotypen bei Männern gesprochen als je zuvor. Über ein Viertel (27 Prozent) der befragten Männer finde Klischees störend, da sie zu falschen Annahmen über ihren Charakter und ihre Absichten führten.
Dementsprechend dürfte die Debatte über Männlichkeit 2025 weitergehen, denn für über die Hälfte (55 Prozent) der deutschen Frauen sei klar, dass sich die Definition von Männlichkeit weiterentwickeln müsse, damit Männer für sich selbst definieren könnten, was Männlichkeit für sie bedeute.
Zukunftssicherheit – Stabilität in der Beziehung als Halt in einer chaotischen Welt
Viele Menschen wünschen sich in Anbetracht der aktuellen globalen Lage einen Heimathafen, Sicherheit und Stabilität. Für viele Singles sei daher der Wunsch nach einer stabilen Beziehung groß. Fast alle befragten Singles, nämlich 95 Prozent, gaben an, dass Sorgen um aktuelle Themen ihr Dating-Leben und die Partnersuche beeinflussen würden.
Für 59 Prozent der Frauen spiele Stabilität eine noch größere Rolle, denn sie würden Partner suchen, die emotional beständig, verlässlich und zielstrebig sind. Rund jede dritte Frau (35 Prozent) in Deutschland wolle beim Dating früher Klarheit über Themen wie Haushalt, Wohnen, Klimafragen und berufliche Ziele schaffen.
„Guys That Get It“ – der beste Freund als Dating-Wegweiser
Die „Friendzone“ ist 2025 nicht mehr out, sondern gern gesehen. Denn rund 30 Prozent der Frauen weltweit und sogar 46 Prozent in Deutschland vertrauten beim Dating auf die Meinung ihres besten Kumpels. Die befragten Frauen gaben an, dass sie heute viel offener mit ihren männlichen Freunden über ihr Datingleben sprechen würden als früher.
Jede fünfte Frau (22 Prozent) würde ihren besten Freund sogar um eine Vorabeinschätzung potenzieller Matches bitten. Über die Hälfte (54 Prozent) der befragten Singles verließen sich sogar auf die Erklärungen ihrer Freunde, wenn es um das Verhalten ihrer Dates ginge.